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Innovatives Messrad für Personenkraftwagen

Die ROLS4w Messräder sind ein innovatives Messsystem zur Erfassung von Betriebslasten sowie für fahrdynamische Untersuchungen an Personenkraftwagen. Bei der Entwicklung wurde neben unserer optimierten, bewährten Messwerterfassung ein besonderes Augenmerk auf die einfache und zuverlässige Montage gelegt. Eine Hauptkomponente hierbei ist der innovative innenliegende Stator welcher besonders einfach zu montieren ist. Durch die in der mitrotierenden Radelektronik durchgeführte Signalerfassung, Kalibrierung und Transformation wird keine weitere externe Berechnungseinheit benötigt. Sämtliche Steuerfunktionen (Winkeloffset, Signaloffset, Konfiguration, etc.) sowie die Datenausgabe werden über die CAN-FD Schnittstelle ausgeführt.
Zusätzlich zu den Rad-Kräften und -Momenten werden durch den speziell entwickelten zweiachsigen Beschleunigungsaufnehmer im Radzentrum die X- und Z-Beschleunigungen erfasst.


Die Radlasten werden in einem einteiligen Messelementring, bestehend aus 5 DMS-basierten Dreikomponenten-Messstellen erfasst. Hierbei wird jede Messstelle individuell und separat kalibriert. Der komplette Kraftfluss wird von Reifen und Felge über den Sensorring in die Radnabe geleitet. Im Zentrum der Radnabe befindet sich die Radelektronik sowie der innovative Stator.

Die 15 Brückensignale aus den einzelnen Messstellen werden in der mitrotierenden Nabenelektronik verstärkt, digitalisiert und in einem Hochleistungs- DSP weiterverarbeitet. Dabei werden die 15 Einzelsignale zunächst mit ihren Kalibrierinformationen verrechnet und die daraus gewonnenen Kräfte, unter Einbeziehung der Radgeometrie, zu Radkräften und -momenten zusammengefasst. Die Transformation der Messwerte ins nicht rotierende Koordinatensystem erfolgt mit dem Drehwinkelsignal aus einer FPGA basierten, kapazitiven Winkelerfassung. Mit einer Auflösung von 16/24/32Bit werden die Daten über eine CAN-FD Schnittstelle ausgegeben.


>>Datenblatt<<